Die Al-Gusto-Story:


Ende 1994
-
Der Anfang: Ludger (Drums) und Guido (Vocals) beschließen, eine 5köpfige Coverband zu gründen, und werben dazu als erstes den Gitarristen Thomas Bauer aus Krefeld an.

12/1994
-
Markus Riegler (Tasten) und Andreas Büsch (Bass) komplettieren die Gründungsformation: "Al Gusto" is born!
Der Bandname wird übrigens aus fünf Vorschlägen (in einem Hut gemischt) gezogen.
Unser "Chef-Designer" Christoph Kemkes entwirft das Al-Gusto-Logo - damals noch im "alten" Farbmix magenta/grau.

05/1995
-
Premiere im Kempener Kulturbahnhof (KuBa). Markus verträgt zwar die kalte 'Vichy Soisse' schlecht, und überhaupt sind wir an diesem Abend kaum aufgeregt ... aber die Menschen wollen doch allen Ernstes Zugaben hören!

03/1996
-
Aufnahme der Demo-CD "... get to what's real!" in der "Soundstation", Hösel, an einem Wochenende! (Okay, zugegeben: für den Mix haben wir nochmal einen Tag gebraucht ...)

10/1996
-
Wegen Zivildienst und Studium scheidet Markus (wie sich zeigen wird: vorübergehend) aus, und Dietrich Plum übernimmt seinen Part.

07/1997
-
Erster Web-Auftritt unter "www.afj.de/algusto"

02/1998
-
Umzug unserer Website zur klangvollen Adresse www.geocities.com/SunsetStrip/Venue/4007. Und weil sich das kein Mensch merken kann, gibt's dann auch bald http://listen.to/algusto.

10/1998
-
Markus und Dietrich spielen nach zwei Jahren wieder "Bäumchen-wechsle-dich", da diesmal Dietrich beruflich mit einem Standortwechsel rechnen muß.

11/1999
-
Gunnar wird Markus' Nachfolger an den Tasten, da letzteren erneut Studienpläne überfallen.

01/2000
-
Mit Frank Spennemann wird endlich auch ein würdiger Nachfolger für den aus persönlichen Gründen ausscheidenden Ausnahme-Gitarristen Thomas gefunden.

01.04.2000
-
Premiere in neuer Besetzung in der "Sandkaul" in Wachtendonk

09.04.2000
-
Al Gusto präsentieren sich im Internet nun endlich auch unter eigener Domain "www.al-gusto.de".

09/2000
-
Erneut beginnt die Suche nach einem passenden Gitarristen - und "wo man schon mal grad dabei ist": eine (ursprünglich nur Background-) Sängerin wäre ja eigentlich auch nicht schlecht ...
Schneller und überzeugender als erwartet wird man fündig:
Klaus-Dieter Maes (Gitarren) und Heidi Knierim (Vocals) heißen die Neuzugänge.

17.03.2001
-
Wiederum in der "Sandkaul" Auftakt in neuer Besetzung zum bislang vielleicht erfolgreichsten Al-Gusto-Jahr mit vielen schönen Gigs, u. a. auf den Stadtfesten in Straelen, Geldern und Kempen sowie in der Düsseldorfer Altstadt-Kneipe "Buck Mulligan's"

03/2002
-
Wir spielen  - wiederum in der "Sound-Station" in Ratingen -  unsere zweite Demo-CD ein ... Der Silberling hört auf den Namen "Saving it up for friday night" und dokumentiert die kontinuierliche Weiterentwicklung von Al Gusto.

18.08.2002
-
Al Gusto im Radio!
Im "Niers-Radio" wird heute ein einstündiges Al-Gusto-Special gesendet mit Talk, Hintergrundinfos und viel guter Al-Gusto-Musik.
Die Fans werden darauf übrigens mit dem 20sten Newsletter (innerhalb von genau zwei Jahren) hingewiesen, der nun immerhin 85 Abonnenten hat.

25.08.2002
-
Schon wieder Al-Gusto-Stimmen im Radio:
Heidi und Guido beteiligen sich im Panoramapark Kirchhundem an dem 80er-Jahre-Playback-Wettbewerb von WDR2 - und machen prompt die ersten beiden Plätze unter sich aus!
Daraufhin wird Heidis "Killing me softly"-Interpretation auf WDR2 gesendet, und Heidi nimmt an der Endausscheidung am 6. September im Düsseldorfer Capitol-Theater teil. Nach einem spannenden vokalen Kräftemessen erringt sie dort auch noch den zweiten Final-Platz!
Congratulations!!!

16.11.2002
-
Ein fulminanter Auftritt bei der 2. "St. Martins Rock-Night" bildet den wahrlich krönenden Abschluß eines ereignisreichen Jahres.

12.04.2003
-
Nachdem die Sandkaul leider ihre Pforten geschlossen hat, feiern wir unseren Saisonauftakt 2003 mit alle Insider überraschendem Erfolg in "Daddy's Saloon" in Aldekerk - und weiter geht's!

03.05.2003
-
Der vielleicht nervenaufreibendste Gig der Bandgeschichte wird Anfang Mai bei den Pfadis in Westernohe absolviert - wirklich erst 5 Minuten vor dem Auftritt vor 3.500 Abfeierwütigen im sechsmastigen Zirkuszelt steht fest, daß Gunnars abgestürzte Trinity nach Not-"OP" und Sound-Upload via Internet doch einsatzfähig ist.

31.12.2003
-
Am Jahresende können wir recht zufrieden auf 14 abwechslungsreiche Gigs zurückschauen und uns obendrein auf eine DVD vom Martinsrock-Auftritt freuen ...

02/2004
-
... die Ende Februar '04 fertig ist und in Wachtendonk vorgestellt wird!

Doch Freud und Leid liegen wie so oft nah beieinander: Nun steht auch fest, wir werden uns auf die Suche nach einem Nachfolger für unseren Bassisten, Gründungsmitglied "und und und" Andreas machen müssen, der nach über 3 Jahren der Pendelei Mitte des Jahres arbeitsbedingt Richtung Mainz zieht.

12.07.2004
-
Nach mehreren Monaten ergebnisloser Suche werden wir an diesem Montag endlich fündig und können Det(lev) Krause aus Krefeld als neues Al-Gusto-Mitglied an den Basssaiten begrüßen! Und: Das Warten hat sich gelohnt!!
Bis zum Martinsrock beschäftigen wir somit sogar zwei Bassisten mit Proben und Auftritten :-)

06.11.2004
-
Nachdem wir eine Woche zuvor in gemütlicher, bandinterner Runde auf alte wie neue Zeiten angestoßen haben, verabschiedet sich Andreas nun im würdigen Rahmen der 4. St.-Martins-Rocknight musikalisch von Al Gusto und dem Niederrhein insgesamt und übergibt den Bass(-Amp) symbolisch an seinen Nachfolger Det.
Ein toller Abend; einen gelungeneren Abschluß kann man sich wohl kaum vorstellen!

12/2004
-
Hochmotiviert wird mit Det nicht nur das bisherige Al-Gusto-Repertoire geprobt (und um neue Nummern erweitert), sondern auch (wiederum von Det) eine eigentlich naheliegende, aber geniale Idee geboren und sogleich gemeinsam enthusiastisch angegangen: Wenn wir mit Guido Steegers schon den Cocker-Interpreten schlechthin an den Leadvocals haben, warum nicht die bisherigen Cocker-Stücke mit neuen Knallern ergänzen zu einem einzigartigen Joe-Cocker-Special mit dem Besten des Mannes aus Sheffield und dieses Paket künftig als Bonus anbieten?!

19.03.2005
-
Photoshooting mit Ralph Braun in einem dem Abriß geweihten Gebäude in Kempen - kalt, aber nichtsdestotrotz auch lustig!

21.10.2005
-
Der alljährlichen Martinsrocknacht läuft der Skilanglauf-Weltcup-Saisonauftakt in Düsseldorf fast den Rang als Jahreshöhepunkt ab: Direkt neben der in eine Eisloipe verwandelten Rheinuferpromenade rocken wir den Burgplatz! Aus dem dabei live auf Großleinwand übertragenem Mitschnitt stellt Det kurz darauf unsere neue Promo-DVD zusammen.

24.02.2006
-
Beim rundum netten Saisonauftakt im Klever "Coffee House" weihen wir unsere neue PA ein - und sie besteht unter den fähigen Fingern unseres "Dr. Zint" ihre Feuerprobe mit Bravour!

Juni 2006
-
Während der Sommerpause proben wir nicht nur ganz neue Stücke - manche von uns "proben" auch noch mit ganz neuen Musikern ... (siehe Heidis Ausflug)

30.04.2007
-
Unseren 150. Auftritt absolvieren wir im heimatlichen Straelen und dort  - noch heimatlicher geht's ja nimmer -  in Auwel-Holt! Beim "Tanz in den Mai" gibt's als kleine Bühnenjubiläumsüberraschung für unsere treuen, mitfeiernden Fans BändFän(Gummi)Bänder, die den Eintrittspreis halbieren. Dieser orange, edding-beschriftete (aber trotzdem abfärbende) Prototyp wird jedoch kurz danach durch royalblaue, tiefgeprägte Exemplare abgelöst - deren Anlegen sich noch oft lohnen soll ...

02.11.2007
-
Al Gusto mal wieder im Radio!
In einem knapp einstündigen 'special' im Maxx-Radio* (Antenne Niederrhein) quatschen Guido und Ludger über Musik, Al Gusto und den bevorstehenden Martinsrock! Und natürlich werden dabei auch einige Al-Gusto-Songs über den Äther geschickt.
*Diese Sendung um 21 Uhr wird im Schnitt immerhin noch von 15.000 - 20.000 HörerInnen verfolgt.

11/2007
-
Der Auftritt bei der 7. St.-Martins-Rocknight ist gleichzeitig der letzte in dieser Besetzung. Nach sage und schreibe sieben guten Jahren beginnen wir im November mit unserer Suche nach Ersatz für unser Stimmtalent Heidemarie - mittlerweile gingen die Vorstellungen zur gemeinsamen Probearbeit leider einfach zu weit auseinander :-(

28.11.2007
-
"Wer suchet, der findet!" Manchmal stimmt aber sogar: "Wer suchet, wird gefunden!"
So wird unsere neue Sängerin Mareike Bongers aus Kleve von unserem fleißigen Det über ihre (Band-)Suchanzeige gefunden. Bis die komplette Sängerinnen-Suchaktion (insgesamt knapp 20 Damen - aber wir finden: die Mühe hat sich gelohnt!!) allerdings auch offiziell abgeschlossen ist, vergehen noch ein paar Wochen, so daß wir erst im Februar mit unserem jüngsten Neuzugang erleichtert auf die gemeinsame Zukunft, aber dann auch bereits auf eine Reihe erfolgreicher gemeinsamer Proben anstoßen.

05.04.2008
-
Gemeinsame Premiere mit Mareike im "Hinz & Kunz" in der Dinslakener City: Nette Location, sehr nettes Publikum, überragende Mareike - wir sind stolz auf Dich!!! (Fotos)

19.11.2008
-
Am 19.11. gibt es  - nach zwischenzeitlichem Frust -  dann doch wiederum einen Grund zum Anstoßen:
Wir haben in Anika Rademacher eine Nachfolgerin für unsere Mareike gefunden, die leider bereits nach einem knappen Jahr und immerhin 9 tollen gemeinsamen Auftritten  - von Club- und Kneipengigs, über nette Firmenfeiern bis hin zu Motorradwallfahrt und Stadtfest -  berufsbedingt ihren Wohnsitz aus dem Al-Gusto-Dunstkreis wegverlagern muß.
Jetzt sind wir heiß darauf, bald wieder auftrittsreif zu sein und 2009 auf möglichst vielen und netten Bühnen zu überzeugen - und darauf trinken wir auf der ersten gemeinsamen Probe einen ;-)

27.03.2009
-
Das Trinken hat sich gelohnt: Unsere Premiere mit Anika im "Kanapee" (Meerbusch-Osterath) fällt absolut überzeugend aus, wie alte Kenner und neue Freunde der Band finden (siehe Gig-Review). Der Auftakt zu einem tollen Konzertjahr! (Fotos)

07.11.2009
-
Auf der 9. St.-Martins-Rocknight lassen wir es ordentlich knallen: Ob durch unsere knalligen Outfits, die flankierenden Pyro-Knaller oder neue Knaller-Songs - die DiscoRockAttack, unser neues Special mit dem Besten der Disco-Ära, bietet unseren Fans geballt Neues! Sie bringt uns aber auch neue Fans, wie etwa die sofortige Anfrage eines beeindruckten Stadtfest-Veranstalters belegt :-)

06/2010
-
"Al Gusto goes YouTube" können wir in unserem 56. Newsletter verkünden! Und tatsächlich sind wir nun endlich auch auf dem beliebten Video-Portal zu finden - wenn man uns denn sucht* ... ( *kleine selbstkritische Fußnote wegen des  - damals noch -  fehlenden Verlinkens über unsere HP)
Unter dem Account AlGustoRock präsentieren wir eine Reihe von Konzertmitschnitt-Schnipseln, auf denen man u. a. endlich auch mal die allseits beliebte Anika (bei ihrem ersten AG-Auftritt!) live erleben kann, sowie Links zu einigen lustigen externen Videos rund um das Thema 'Musik'.

10/2011
-
Richtig im Web 2.0 landen Al Gusto allerdings erst im Sog des Werbefeldzuges für den WESTER ROCK 2011: Das selbstorganisierte Konzert-Event mit den Freunden von 'Chili' wird außer mittels Flyern, Plakaten und eigener Homepage erstmalig auch per Facebook-Event beworben und führt schließlich am 17.10.2011 zur  - offenbar überfälligen -  eigenen Al-Gusto-Facebook-Fanseite unter www.facebook.de/band.algusto - mit zumindest schon mal ganz beachtlicher Einstiegsresonanz!

09/2012
-
Nach einer weiteren Handvoll abwechslungsreicher Auftritte in 2012 erklärt nach exakt 12 Jahren und 124 gemeinsamen Auftritten unser Saitenvirtuose KD seinen Ausstieg.
Diese musikalische Lücke will erst mal geschlossen, ein würdiger Nachfolger gefunden werden ... Al Gusto sind auf der Suche!

02/2013
-
Wer suchet, der findet - manchmal dauert's nur länger ;-) Nach einer langen, gründlichen und weitläufigen Suche (und einigen neuen netten Bekanntschaften aus der Gitarristenszene) stoßen wir am Valentinstag auf Gregor Schiffer aus Mönchengladbach und damit auf unseren neuen Mann an den dünneren Saiten - der Beginn einer wundervollen (musikalischen) Liebe!? ;-)
Jedenfalls gibt es ab diesem Moment (endlich) wieder viel zu tun. Im Wechsel mit Gitarrist Andreas Bala (Bottrop), der uns die auftrittlose Zeit zu überbrücken hilft, geht's intensiv ans Einstudieren unseres 5-Stunden-Repertoires.

06/2013
-
Nach 4 1/2 Jahren gibt es wieder eine Besetzungs-Premiere bei Al Gusto: Am 1. Juni präsentieren wir in der Wachtendonker Sandkaul stolz unseren Gregor; als 'special guest' wirkt gleichermaßen überzeugend auch Andreas mit - ein gelungener Auftakt in eine neue Al-Gusto-Runde! Und wir sind glücklich, dass wir auch mit dieser Umbesetzung unserem Stil, unserem Profil und unserem musikalischen Charakter treu bleiben können - das glückt bei weitem nicht jeder Cover-Combo durch die Jahre ...

11/2013
-
Ein trotz mengenmäßig (verständlicherweise) überschaubarer Gigs aufregendes, abwechslungsreiches Jahr 2013 findet in der zweiten "WESTER ROCK"-Auflage seinen Höhepunkt: Volles Haus, gute Laune, mitreißender Auftritt!
Davor im Jahr lagen u. a. die Premiere von Gregor (Sandkaul), der erste (und hoffentlich letzte) Auftritt in der Bandgeschichte ohne Guido (Straßenparty Geldern) und eine weitere stilistische Ausdehnung unseres Repertoires ("I love it" von Icona Pop).
Jetzt, da wir (in neuer Besetzung) wieder auf die Beine gekommen sind, wollen wir natürlich um so mehr auch wieder auf die Bühne!
Looking forward to 2014!!!

06/2014
-
Und unser erwartungsvoller Blick auf das neue Jahr wird nicht enttäuscht: Bereits im Januar beginnt diesmal unsere Saison; im Juni feiern wir in Kempen (wo bühnenmäßig auch alles begann) unseren 200. Auftritt - und werden dort (Bürgerfest Hagelkreuz) auch begeistert gefeiert! Und nach den diversen Urlaubssperrzeiten steht dann ein vollterminierter Herbst an - wir freuen uns drauf!!!

Herbst 2014
-
Neben wirklich unterschiedlichsten Al-Gusto-Herbst-Gigs treten einige Gustos auch noch außerhalb ihrer Herzblut-Band musikalisch in Erscheinung: Während Guido auf einer Transatlantik-Schiffsreise nebenbei eine "Voice of the Ocean"-Trophäe einheimst, rocken Det, AG-Aushilfs-Gitarrero Andreas Bala (beide TriX) und Stargast Anika zu Halloween die Sandkaul.

06/2015
-
Nach einer langen Winter-Karnevals-Krankheits-Urlaubs-Pause bestreiten wir am 06.06.2015 mit einem Konzert in Kempen (wo auf den Tag genau vor 20 Jahren und einem Monat auftrittsmäßig auch alles begann) unser 20jähriges Bühnenjubiläum im Rahmen des Hagelkreuz-Bürgerfestes.
Zu diesem Anlass tragen wir auch Statistisches zu 20 Jahren Al Gusto in einem Jubiläums-Newsletter zusammen.

11/2016
-
Zum Abschluss eines ohnehin schon schönen Al-Gusto-Jahres (u. a. mit Schwanenburg-Kleve-Rocknacht und gelungenem WESTER-ROCK-Heimspiel) kommt noch der absolute Höhepunkt: eine dreitägige Reise nach Dresden!!! Touristisch, humoristisch, kulinarisch, musikalisch, kulturell und generell eine begeisternde Tour, wie auch der ausführlichere Gig-Review letztlich nur andeuten kann.

2017+2018
-
Zwei eher unspektakuläre, aber nichtsdestotrotz sehr schöne Al-Gusto-Jahre, deren Fixpunkte unsere Standard-Engagements darstellen: Hagelkreuzfest Kempen, Straßenparty Geldern, Westerrock Straelen. Ein weiteres Mal ist der krönende Abschluss unser Wochenende bei den Reproduktionsmedizinern - diesmal mit feucht-fröhlicher Aftershowparty in Düsseldorf (siehe Gig-Review).

2019/2020
-
Auch in unserem letzten Bühnenjahr 2019 stecken wir  - ganz nebenbei -  noch zwei neue Pins (Kranenburg und Grefrath-Oedt) in unsere Gig-Landkarte.

Dann aber schließt sich zum Jahresende bzw. endgültig im Januar 2020 unser Band-Tagebuch ... und es bleibt eigentlich nur noch "Danke" zu sagen:
... an alle Weggefährten (unsere geschätzten Ex-Mitmusiker wie all die engagierten Techniker, ohne die wir keinen Ton rausbekommen bzw. im Dunkeln gestanden hätten) über die Jahre
... an die unterschiedlichsten Veranstalter, die uns buchten
... an befreundete Bands, die mit uns Auftrittsmöglichkeiten, Musikbegeisterung und Bühne teilten
... und natürlich zuerst und zuletzt an Euch Fans - EUCH verdanken wir, dass wir nicht etwa lediglich "heimlich, still und leise(?)" in einem abgelegenen Probekeller vor uns hinklimpern mussten, sondern immer wieder raus durften, auf die Bretter, die uns als Band 25 Jahre lang die Welt bedeuteten!

Auf diesen Brettern sehen wir uns sicherlich hier und dort in anderer Formation wieder :-)
Bis dahin herzlichst,
Eure AlGustos



"Abspann":

Zum Ende der Al-Gusto-Story gibt's noch Statistisches zu 25 Jahren Al Gusto:


Besetzungsliste:
25 Jahre* / 232 Auftritte:   Ludger Cox, Drums (seit 1994)
25 Jahre / 231 Auftritte:   Guido Steegers, Vocals (seit 1994)
20 Jahre / 171 Auftritte:   Gunnar Braun, Keys (seit 2000)
15 Jahre / 115 Auftritte:   Det Krause, Bass (seit 2004)
12 Jahre / 124 Auftritte:   Klaus-Dieter "KD" Maes, Git. (2001-2012)
11 Jahre / 68 Auftritte:   Anika Rademacher, Vocals (seit 2009)
10 Jahre / 117 Auftritte:   Andreas Büsch, Bass (1994-2004)
7 Jahre / 85 Auftritte:   Heidemarie Knierim, Vocals (2001-2007)
7 Jahre / 40 Auftritte:   Gregor Schiffer, Git. (seit 2013)
5 Jahre / 61 Auftritte:   Thomas Bauer, Git. (1994-1999)
3 Jahre / 35 Auftritte:   Markus Riegler, Keys (1994-1996 und 1999)
2 Jahre / 28 Auftritte:   Dietrich Plum, Keys (1997/1998)
1 Jahr / 9 Auftritte:   Mareike Bongers, Vocals (2008)
1 Jahr / 7 Auftritte:   Frank Spennemann, Git. (2000)

* (Bandzugehörigkeit; das restliche 1994 sowie das angebrochene 2020 jeweils nicht mitgerechnet)


232 Gigs:
In unserer Gig-History finden sich:
  • ungezählte Stadtfeste, Betriebsfeiern, Rocknights, Kneipengigs am gesamten Niederrhein
  • aber auch Großveranstaltungen im Ruhrgebiet, in Ostwestfalen(!), Rheinland-Pfalz, Brandenburg (nahe Berlin) oder Sachsen (Dresden)
  • darunter der Deutsche Katholikentag in Mainz, Ski-Weltcup-Saisonauftakt in Düsseldorf, G8-Gipfel in Köln
  • Die Bandbreite reicht von der Mega-Bühne mit Lichtshow, Kameraleuten auf der Bühne und Live-Übertragung auf riesige LED-Leinwände bis zum einfachen, verstaubten landwirtschaftlichen Anhänger
  • tolle Locations wie das über 4.000 Leute fassende Gallpüsch-(Amphi-)Theater in Westernohe, der Innenhof der Schwanenburg Kleve oder die Düsseldorfer Rheinuferpromenade
  • unvergessen auch der rauschhafte Doppelauftritt im Düsseldorfer "Buck Mulligan's" oder unsere 3-tägige Dresden-Tour
    und noch ein paar Zahlen:
  • 5 große Biker-Treffen
  • 9 (zusammen mit 2nd Edition ins Leben gerufene) Martinsrock-Nächte in der Straelener Stadthalle
  • 7 x WESTER ROCK mit den Chilis
  • 26 x (Rekord!) Wachtendonker Sandkaul
    aber auch ganz banal (und trotzdem schön):
  • 8 Geburtstags(-doppel-oder-dreifach-)partys
  • 10 Hochzeiten (darunter sogar eine Doppelhochzeit!)
    - da staunt der Fan, und selbst der AlGusto wundert sich rückblickend ...!


    Take me HOME ...