Überblick 2003:
98.  "Daddy's Saloon", Kerken-Aldekerk zur Gig-Nachlese
99.  DPSG-Kongress "up2date", Westernohe zur Gig-Nachlese
100.  Hochzeitsfete in Uedem-Keppeln zur Gig-Nachlese
101.  Jubiläum FC Aldekerk zur Gig-Nachlese
102.  Hochzeitsfete in Geldern-Veert zur Gig-Nachlese
103.  11. Veerter Oldienight, Geldern-Veert zur Gig-Nachlese
104.  2. Vorster Sommernachtstraum, Tönisvorst-Vorst zur Gig-Nachlese
105.  Hochzeitsfete im Krefelder Nordbahnhof zur Gig-Nachlese
106.  "Sandkaul", Wachtendonk zur Gig-Nachlese
107.  3. "St. Martins Rock-Night", Straelen zur Gig-Nachlese
nn.  (Ehren-Geburtstagsgig in Hinsbeck) zur Gig-Nachlese
108.  Fest der Schiedsrichtervereinigung MG/VIE, Mönchengladbach zur Gig-Nachlese
109.  Benefiz "Rock am See", Geldern zur Gig-Nachlese
110.  Diebels-Rock-Night, Kevelaer zur Gig-Nachlese


-
"Daddy's Saloon", Kerken-Aldekerk
Nach den z. T. enttäuschenden Erfahrungen anderer aus der Wachtendonker Sandkaul "umgezogener" Bands waren wir sehr skeptisch, wie viele Zuhörer wohl kommen würden, ob sie sich im (doch um einiges größeren) Saloon verlieren würden. Doch wir wurden sehr überrascht: Mehr Gäste, als die (immer ausverkaufte) Sandkaul fassen konnte, nettes Publikum, prima Stimmung und somit eine schöne Saisoneröffnung, die Spaß macht auf die kommenden Al-Gusto-Gigs!!! Das half ein wenig über den Verlust der unvergessenen Sandkaul hinweg, deren Ex-Wirt Clemens an diesem Abend übrigens auch mit dabei war!
(Fotos)
zur Übersicht

-
DPSG-Kongress "up2date", Westernohe

Kurzform:
Nach einem nervenaufreibenden Vorspiel, bei dem Gunnars abgestürztes Trinity-Keyboard unter Mitwirkung vieler Helfer (s. u.) notoperiert und via Internet mit den dringend benötigten Sounds versorgt werden mußte (bis 5 Minuten vor Auftritt stand nicht fest, ob's klappt), entschädigte uns ein gigantischer Abend in einem mit 3.500 begeisterten jungen Leuten gefüllten, sechsmastigen Zirkuszelt völlig ...

The whole story (schon allein als Dank an alle Beteiligten!):
Wir sind zu Gast beim Leiterinnen- und Leiterkongress "up2date" der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg in ihrem Bundeszentrum Westernohe. 3.500 Pfadis wuseln über den größten Zeltlagerplatz Deutschlands - und wir mit einer defekten Trinity (Gunnars Keyboard) mittendrin!
Denn ausgerechnet beim Soundcheck zur großen "up2megaparty" entschließt sich die interne Speicherbatterie von Gunnars Keyboard, ohne Vorwarnung schlapp zu machen - an einem Wochenende, nach Ladenschluß und im tiefsten Westerwald abseits der Zivilisation ... Uns bleiben knapp 3 1/2 Stunden bis zum Auftritt, um eine Lösung zu finden, denn ohne Trinity läuft nichts!
So wird die Trinity erstmal vor Ort durch unseren mit viel technischem Sachverstand und immer auch mit Werkzeug ausgestatteten Gitarristen KD Maes aufgeschraubt (was sich schon als wesentlich schwieriger erweist, als man meinen mag), die fragliche Batterie und dann für diese nach Ersatz gesucht. Währenddessen werden von Keyboarder-Ehefrau Birgit und weiteren Freunden im heimischen Kempen fieberhaft das Handbuch nach Hinweisen für diesen Fall quergelesen und diverse KORG-Händler-Telefonnummern bis New York (wo 8 Stunden zurück noch Läden aufhaben könnten) angewählt, um dabei leider lediglich feststellen zu müssen, daß dies offenbar wirklich ein Fall für den  - am Wochenende natürlich nicht zu erreichenden -  Kundendienst sei.
Unterdessen schleppen die Al Gustos den knapp 50 kg schweren Koloß schließlich unbeirrt, aber mit wachsender Nervosität den Berg hinauf zur nächstgelegenen festen Behausung, um dort in Ruhe operieren zu können (denn die Speicherbatterie ist beidseitig festgelötet!). Ein Glücksgriff, denn diese Behausung entpuppt sich als die Funkstation der DPSG-Funker, wo sich fähige Techniker, insbesondere Klaus Kuhnt "DF3GU" aus Oppenheim (dem unser besonderer Dank gilt!) unseres Problems annehmen. Zum Austausch der Batterie muß der Hauptchip entkabelt werden. Immerhin wird unsere Befürchtung, daß neben den zuvor gesicherten Sounddaten auch das Keyboard-Betriebssystem verloren gehen könnte, durch Rückruf eines via Kempen kontaktierten Fachmannes entkräftet. Eine passende Ersatzbatterie findet sich schließlich in Dieter Knierims Pocket-PC, dessen Daten dieser ohne Zögern zu opfern bereit ist!
Nach der OP läuft die Trinity wieder - erwartungsgemäß sind die Klänge aber gelöscht; auf allen Programmplätzen erklingt nur ein grottenschlechter Pianosound. Ein neuer Schreck folgt jedoch bereits, als die vor dem Batteriewechsel angelegte Sicherheitsdiskette der Al-Gusto-Sounds nun von der Trinity als "nicht formatiert" abgelehnt wird! Liegt's an der Batterieschwäche zum Zeitpunkt des Abspeicherns? Ist etwas bei den Batteriewechsel-Arbeiten beschädigt worden oder durch die Stromunterbrechung verloren gegangen? Nun heißt es nochmals auf die Kempener zurückgreifen ...
Per Handy wird Birgit (die den Abend eigentlich anders verplant hatte - der verwaiste Besuch kümmert sich den ganzen Abend im Wohnzimmer um den quengelnden Nachwuchs [Danke, Marita!]) am heimischen PC zur aktuellen Sicherheitskopie auf der Festplatte navigiert, um diese möglichst per Mail direkt ins Westernoher InternetCafé zu senden. Das Abschicken der rettenden Mail scheitert allerdings (es wäre ja auch sonst zu einfach) beim letzten Schritt an der streikenden Internetverbindung. Es ist mittlerweile 21.45 Uhr (und in Westernohe ist's draußen [wo man Handyempfang hat] dunkel, feucht und kühl) - und nur noch eine Dreiviertelstunde bis zum Auftritt!
Schließlich springt der telefonisch verständigte Keyboarder-Freund Burkhard Küpper mit einer Diskette bewaffnet in seinen Wagen, holt die benötigte Datei zuhause bei Gunnar ab, saust wieder heim und versendet sie schließlich von seinem PC aus. Gegen 22.20 Uhr (Countdown: noch 10 Minuten!) kann Gunnar seine Datei im Camp-InternetCafé (dank an die dortigen Kollegen für die volle Unterstützung!) downloaden, 5 Minuten später ist man durch ein rückwärtiges Zelt-Schlupfloch (an ein reguläres Durchkommen ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu denken) an der Bühne, Gunnar schleicht auf die Bühne an sein Instrument, während schon die Abkündigung des vorhergehenden Programmpunktes läuft, steckt die Diskette ins Laufwerk und ... es klappt! Diesmal akzeptiert die Trinity die Diskette und lädt die geballten AG-Sounds! [Vielleicht muß man an dieser Stelle für die kritischen Leser mal klarstellen, daß es sich hierbei nicht etwa um vorproduzierten Fuschkram, sondern um ausgetüfftelte Sounds und deren zum Teil ausgeklügelte Verteilung auf den Keyboards handelt!]
Die Al Gustos liegen sich erleichtert in den Armen und stürmen kurz darauf die Bühne zu einem Konzert, wie es einen Musiker mehr wohl nicht begeistern kann, dank des Zeltes voll feierwütiger Pfadis!
Außer an die fett Hervorgehobenen geht ein fetter Dank auch an die restlichen Al Gustos für geliehene Handys, Sweatshirts, besorgte Pizzen (nachdem die Campküche kalt war), Mut-Zusprechen und kollektive Nervenstärke! Sowas schweißt noch weiter zusammen!
Außerdem ein Extra-Dankeschön nach oben für die Erhörung verschiedenster Stoßgebete!
(Fotos)
zur Übersicht

-
Hochzeitsfete von Nicole & Marcel in Uedem-Keppeln
"Durch euch haben wir die geilste Hochzeitsfete aller Zeiten gefeiert. DANKE".
Dieses Fazit des Brautpaares in unserem Gästebuch ist uns natürlich die schönste Bestätigung für diesen 100. Al-Gusto-Auftritt!!! Trotzdem freuten wir uns auch sehr über den Zuspruch der vielen Gäste, neuen Freunde und des Wirtes, der uns vom Fleck weg direkt für weitere Schandtaten buchen wollte - wir kommen darauf zurück!
Denn der große Saal mit kleiner, netter Bühne (und Lichtanlage, die einen unserer Saitenmenschen zum windmühlenbekämpfenden Don Quichotte mutieren ließ) gefiel uns von Anfang an sehr gut. Und von dieser Bühne hatten wir dann auch den besten Blick auf die vielen netten Geschöpfe auf der Tanzfläche, den Schleiertanz mit unfreiwilliger, lustiger Einlage (bei der die Schleierfeen irgendwann das gesamte Geld wieder einzeln vom Boden auflesen mußten [alles untermalt von einer super-extended version von "I can hear your heartbeat"]), und auch auf so manche männliche Gestalt, die sich zu tanzen nicht traute und sich statt dessen lieber an einem Glas Bier oder einer Videocamera festhielt :-)
War ein schönes Fest bei Euch!
... und dann war da noch der Trommler, der plötzlich mitten im Song Quark spielte, nur weil ihm eine blöde Fliege ins Nasenloch geklettert war ... ;-D
zur Übersicht

-
Jubiläum "75 Jahre FC Aldekerk", Kerken-Aldekerk
Nach anfänglich unerwarteter Mehrarbeit für die Technik (3 weitere Combos, eine davon will mit sechs (!) zusätzlichen Gitarren-Amps auf die Bühne ...) und sonstigen kleineren Problemen ging dann aber doch noch ordentlich die Party ab - und plötzlich läßt sich sogar das Hallenlicht abschalten :-) Für Heidi wird vom Vereinsvorstand noch extra ein Sekt geköpft (im wahrsten Sinne des Wortes) und im Endeffekt kommen wir den Wünschen von Hallenwart und Veranstalter gerne nach und hängen noch ein Stündchen dran. Doch ein schöner Gig!
zur Übersicht

-
Hochzeitsfete von Petra & Martin in Geldern-Veert
Eine tolle Hochzeitsfeier haben sich die Brautleute da ausgerichtet: Die wunderschöne Location des Spitshofes, eine bunte Mischung netter Gäste, den 1a-Cateringservice der Pfadis (alias "Die Party Service Gang") - wenn da nur nicht diese Liveband gewesen wäre ... ;-)
Im Ernst: Ein schöner Gig (soweit nicht gerade eine Sicherung rausgeflogen war) mit Abschluß 'al gusto': nochmals DPSG-Buffet gegen 3 Uhr früh ...
zur Übersicht

-
11. Veerter Oldienight, Geldern-Veert
Und nochmals waren wir auf dem schönen Veerter Spitshof zu Gast, diesmal bei der 11. Veerter Oldienight! Im mehrfachen Wechsel mit der Initiator-Band "Rough'n'Ready" enterten wir die überbaute Güllegrube (siehe Newsletter No. 25) und feierten so entweder auf oder aber vor der Bühne mit dem tollen Publikum ab. Da auch das Wetter bestens mitspielte, erlebten wohl alle einen rundum gelungenen, langen Rock- & Soul-Abend! Zum Abschluß gab's noch ein improvisiertes gemeinsames "Knocking on heaven's door" mit allen 12 Musikern auf der Bühne - der richtige Schlußpunkt, hat es doch offensichtlich beiden Bands viel Spaß gemacht, diese Oldienight gemeinsam zu feiern.
Fotos gibt's diesmal wohl etwas später, da die Digi-Kamera unseres Haus- und Hof-Fotographen Dieter Knierim diesmal leider verhindert war.
zur Übersicht

-
2. Vorster Sommernachtstraum, Tönisvorst-Vorst
Trotz zahlreicher Parallelveranstaltungen (vom Stadtfest in St. Tönis bis zu mehreren örtlichen Festivitäten) füllte sich nach diesem überhitzten Tag der Vorster Kirch- und Marktplatz zu einem netten Livemusik-Abend, bei dem neben dem ausgewogenen Sound mit hereinbrechender Dunkelheit auch die tolle Lichtshow von "Eyes&Ears" gut zur Geltung kam.
Fazit: Kleiner, netter Sommernachtsrock mit durchweg positivem Feedback (verbunden mit konkreten Anfragen für weitere Auftritte *freu*).
(erste Fotos, WZ-Artikel, Ente des Monats)
zur Übersicht

-
Hochzeitsfete von Heike & Ralf im Krefelder Nordbahnhof
Guido: "Wo kommt denn dieses Kabel rein?"
Andreas: "AUX-SEND"
Guido (singend): "Auuuuuuuuuuuuux-send, you don't have to put on the red light!" (abgewandelte Titelzeile von "Roxanne" von 'The Police').

Außer diesem bekloppten spontanen Insider-Joke unseres Sängers hatte der Abend für uns noch einen Haufen weiterer netter Punkte zu bieten: Eine sehr schöne Location, ein ex-ze-llentes Buffet und eine nicht minder sympathische, tanzfreudige Hochzeitsgesellschaft! Heike und Ralf, ihr könnt ruhig öfter heiraten! ;-)
zur Übersicht

-
"Sandkaul", Wachtendonk
'In der alten "Brasserie zur Sandkaul" [...] gehörten sie quasi zum festen Inventar; nun wollen "Al Gusto" [...] auch die "neue" Sandkaul erobern.'
So stand es in der Zeitung - und so sollte es auch kommen: Die wiedereröffnete namhafte Adresse für rockige Live-Musik am linken Niederrhein kam uns trotz Renovierung und Umbau (teilweis' überraschend :-)) wohlbekannt vor - und so fühlten wir uns vor rund 150 alten und neuen Freunden auch schnellstens wieder ganz zuhaus. Allen, die da waren: Danke für den schönen Abend mit Euch!
Ansonsten bleibt den AlGustos noch der gemeinsame Lachanfall von Ludger, Andreas und Gunnar während "Why did you do it" in Erinnerung: Was ein Halbtonschritt doch ausmachen kann ... :-D
zur Übersicht

-
3. "St. Martins Rock-Night", Stadthalle Straelen
Auch die dritte Auflage des Martinsrocks kann man nur wieder als vollen Erfolg bezeichnen: In der nochmals vergrößerten Halle bestaunten nunmehr rund 1.400 Musikfans die gigantische Licht- und Nebelshow, den reibungslosen Ablauf (mit Umbaupausen von rund 15 - 20 Minuten) und vier gut aufgelegte Bands mit einem Spektrum von Soulpop ("Sweet Soulution") über ältere wie aktuellere Rock- und Popnummern ("Second Edition" und "Al Gusto") bis zu ziemlich harten Klängen ("Pillow Killz").

Und unsere persönlichen Erinnerungen?
* Monika Lemmen, die ihr Band- und Bühnen-Debüt (Ludgers hinderlicher Sticks auf dem Standtom sowie einem kleinen Freiflug ihrer Stöcke zum Trotz!) einfach mit Bravour absolvierte * Ein "verklemmter" Keyboarder (der sein Umhängekeyboard-Kabel gerade noch rechtzeitig zum Synth-Solo frei kriegte) und eine, äh ... "weniger verklemmte" Frontfrau (uiuiui :-D ) * Die After-Gig-Party, die teilweise draußen im letzten Schein des durch die Erde bis zur Vollkommenheit verdeckten Mondes gefeiert wurde (*fröstel*) *

Im übrigen können wir uns den 'credits vom letzten Mal' nur voll und ganz anschließen (wobei natürlich die Bandnamen auszutauschen sind)!!!
(RP-Artikel, NN-Artikel, einige Fotos vorab)
zur Übersicht

-
Dieters Geburtstagsfete, Nettetal-Hinsbeck
Kein regulärer Gig - obwohl Sängerin-Gatte Dieter Knierim uns ursprünglich ernsthaft regulär buchen wollte! Doch für den fleißigen Gig-Fotographen und Gelegenheits-Roadie sowie großen Al-Gusto-Fan war es uns natürlich eine Ehre, auf seiner Geburtstagsnachfeier in den Bayernstuben in Hinsbeck-Glabbach aufzuspielen. Und bei der anschließenden Session mit Heidis Bruder Norbert (Vocals) und vor allem Drums-Zur-Verfügung-Steller Marcel ging nochmals richtig die Post ab. Und man hätte noch Stunden weitermachen können - wenn nicht am nächsten Abend schon wieder die Bühne auf uns gewartet hätte ...
Sonstige Randnotizen: Ludger, der mit seinem vorzeitigen Crasheinstieg bei "Do kanns zaubre" auf charmant-ungewollte Weise für gute Stimmung sorgte; eine fehlende 'Cowbell', die Gunnar bei "All right now" dann diesmal frevelhafterweise über das Keyboard spielte; und der weibliche Gast, der diese Aufgabe für einige Takte (mit Bravour) übernahm - das nennt man spontane Einbindung des Publikums in das Geschehen ... :-)
zur Übersicht

-
Fest der Schiedsrichtervereinigung MG/VIE, Mönchengladbach-Venn
Mit diesem Gig konnten wir einen Blumentopf gewinnen (bzw. sechs Stück: Heidi staubte nach getaner Arbeit für alle Musiker-Frauen diese schöne Tischdeko ab)!
Ansonsten durften wir bei den Schiedsrichtern noch Schlagersternchen Nina Puder (sehr sympathisch!!) sowie Christian Pape und 'Feuerwehrmann Kresse' aus dem Kölner Karneval erleben. Und als dann bei "Smoke on the water" vor der Bühne auch noch Begeisterung ausbrach, war der Abend leider auch schon fast wieder zuende.
zur Übersicht

-
"Rock am See", Halle Gelderland, Geldern
Dieses Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins HPH Bedburg-Hau absolvierten wir zusammen mit "New Message", "Sex in the Fridge" (nie gehört - aber gefiel uns gut!) und "Rough'n'Ready" in der Halle Gelderland des Seehotels. Von der für vier Bands eigentlich etwas zu knappen Bühne sprang gleichwohl sofort der Funke auf's Publikum über, Guido hinterher und mit ihm und Heidi der Haufen vor der Bühne zu Songs wie "Narcotic" oder "Jump" bald wild umher - es wurde getanzt und gefeiert!
Leider war das Konzert nicht wirklich gut besucht (rein auf die Quantität bezogen :-) ) ... - schade für den guten Zweck!
zur Übersicht

-
"Diebels-Rock-Night", Konzert- & Bühnenhaus Kevelaer
Als musikalischer Abschluß des Jahres 2003 und zum Einläuten der Winterpause spielten wir mit drei tollen Bands  - Chili (krankheitsbedingt für "The Roof"), Sweet Soulution und Second Edition -  im mit rund 500 Musikfans gefüllten, schmucken Bühnenhaus Kevelaer ...
..., das diesen Titel in der Tat verdient - wann hatten wir je so komfortable Umkleiden mit so vielen Spiegeln? Dort, vor allem in den Mannschaftsräumen von Al Gusto und Chili unter der Bühne, gab's vor, während und nach den Gigs viel Spaß sowohl untereinander als auch mit den netten KollegInnen und "Anhängen". Eine spontane unplugged-Aufwärmrunde, verschiedenartigste Eintragungen ins Bühnenhaus-Gästebuch (Ludger zelebrierte bei seiner Unterschrift [! ...] seine verlorengeglaubte [und -gehoffte] Schönschreibschrift aus frühesten Schultagen) und ungewollte Bierverschüttorgien von Andreas und Heidi bleiben uns in bester Erinnerung.
Wie wir hatte auch das gutgelaunte Publikum im Saal offensichtlich 'Spaß satt' an diesem Abend mit abwechslungsreichem Programm. In für uns mittlerweile ungewohnter Rolle als Opener fühlten wir uns zur Abwechslung auch mal wieder wohl und die Party startete vor wie auf der Bühne von Null auf Hundert!
"Danke!" an das tolle Publikum; wir kommen gerne wieder!!
zur Übersicht


Take me HOME ...