The Voice Of The Ocean 2014:                    

                    Guido Steegers!


Dass Guido mit seiner Kordula auszog, den großen Teich zu überqueren, wussten wir übrigen AlGustos natürlich - dass er als "Voice of the Ocean" zurückkehren würde, konnte hingegen keiner ahnen (allerdings vor allem deshalb, weil wir gar nicht wussten, dass es sowas überhaupt gibt!) ...


Mit einer Ankündigung eines Karaoke-Talent-Castings auf Kordulas und Guidos AIDA-Schiff nahm die Geschichte ihren  - wenn man Guido kennt -  unweigerlichen Lauf ...

"Heute Abend ist es soweit: die Show-Sensation “The Voice” trifft auf die Gesangstalente von AIDAluna! Unsere drei Coaches Kapitän Thomas Mey, General Manager Sebastian Barbon und Gastkünstler Thorsten Bär nehmen auf den legendären Stühlen Platz, um sich durch den Klang der fantastischen Stimmen der Sänger und Sängerinnen den Kopf verdrehen zu lassen. Seien Sie live dabei, wenn unsere begabtesten Gäste um 20:30 Uhr im Theatrium mit Liveband für Gänsehautstimmung sorgen ........"

(Originalauszug aus der Vorankündigung zum Abendprogramm vom 09.09.2014 auf der Seereise von Hamburg nach New York)

In einem exklusiven AG-News-Interview verrät Guido Steegers die Hintergründe dieser transatlantischen Auszeichnung, gewährt erstmals Einblicke hinter die Kulissen von "The Voice of the Ocean" und klärt die plötzlich im Raum stehende Frage, ob er jetzt noch weiterhin mit den Provinz-Amateuren von Al Gusto musikalisch um die Häuser zieht.

AG-News:
Tja, Guido, wie war denn Euer Urlaub auf der AIDAluna und wie kamst Du letztendlich auf die große Showbühne im 'Theatrium'?
Guido:
Der Urlaub auf der AIDAluna war vom ersten bis zum letzten Tag fantastisch, zumal wir auch noch großes Glück mit dem Wetter hatten und somit alle Zwischenziele mit unseren Landausflügen krönen durften. - Na ja, abgesehen von einer Nacht auf dem Atlantik bei Windstärke 10 bis 11 ....... (Guido lacht)
Doch wie sagte unser Kapitän bei der Fragestunde so treffend: “Auf der AIDA über den Atlantik hat doch nix mit richtiger SEEFAHRT zu tun!", da die Kreuzfahrtschiffe mit Stabilisatoren ausgestattet sind. Also Stabilisatoren, das sind so seitlich ausfahrbare, bewegliche Flossen unter der Wasserlinie des Schiffes, die dafür sorgen, dass ... [wird jäh unterbrochen]
AG-News:
Wollten wir nicht vom Gesangswettbewerb sprechen?!?
Guido:
Ach so, ja, genau! Öhm, ... wie auch immer, jedenfalls fand sich bereits am zweiten Tag unserer Reise im 'AIDA HEUTE / Ihr Tagessprogramm' für den Abend eine Ankündigung "Karaoke: Talent-Casting für 'The Voice of the Ocean' ", für welche die AIDA-Flotte sich exklusiv die Rechte gesichert hat.

(Pause)

AG-News:
Und ...?
Guido:
Ja, und wer mich kennt, weiß doch, dass ich an keinem Mikrofon so ohne weiteres vorbei gehen kann, und ganz besonders meine liebe Kordi gab einen weiteren Ansporn mit den Worten: "Da gehen wir hin!"
Und da es eh ein großer Wunschtraum von mir war, auf der Seereise von Hamburg nach New York das Lied “New York, New York” von Frank Sinatra auf der AIDA live zu singen .... Gesagt, getan! Letztlich konnten insgesamt sieben von etwa 20 teilnehmenden Gesangstalenten an zwei verschiedenen Abenden vor einem großen Publikum die dreiköpfige Jury des AIDA-Showensembles  - namentlich: Jenny Woo, Dino di Iorio sowie Melvin J. Cox -  live in der AIDA-Bar zum "Buzzern" und Weiterkommen überzeugen - und einer davon ... war ich!!
(für Guidos damit einhergehenden Gesichtsausdruck wurde seinerzeit das schöne Wort "Honigkuchenpferd" erfunden ...)
AG-News:
Melvin J. Cox ... Michael J. Fox ... Ludgä R. Cox, ... *grübel* ... - irgendwie kommt mir der Name total bekannt vor ...... - Moment mal! - Sag nicht, Dich hat ein Bruder, Onkel oder Cousin von unserem Ludger* [* Ludger Cox, Drummer bei Al Gusto, Anm. d. Red.] in die Finalrunde gebuzzert!?!?! Skandal!!! - Vetternwirtschaft nenn' ich das!!
Guido:
Hm, genau, Du meinst Melvin J. Cox, welcher auch schon in zahlreichen Musicals, u. a. in London, aufgetreten ist - der kommt eigentlich aus Alabama, sein erster Wohnsitz ist aber, abgesehen von der AIDAluna, zur Zeit New York. Wenn man das Foto, auf welchem ich von den zwei Herren umrahmt werde [siehe Bild unten], genauer betrachtet, muss man aber wohl zugeben, dass der Herr mit dem linken Daumen nach oben zeigend, jener Melvin somit (aus Sicht des Bildbetrachters rechts im Bild), nur ganz, ganz, ganz weit entfernt verwandt sein kann mit unserem AL-GUSTO-Lieblingsdrummer LUDGER COX ... *weiter im genuschelten Selbstgespräch:* Ludger, wo du überall Verwandte hast, hat der doch nix von erzählt ...

Und natürlich dufte ein weiterer Titel von mir nicht fehlen: JOE COCKERs "Unchain my heart", welchen wir später auch für die große Show auswählten. (Frank Sinatras "New York, New York" wäre wohl doch zu orchestral für‘s 'Theatrium' geworden)
AG-News:
Ja, und wie ging’s dann weiter?
Guido:
Ich sag mal "Wir glorreichen Sieben"  - davon drei charmante Damen jüngeren Semesters, zwei nicht weniger charmante Damen mittleren Semesters und wir zwei Herren mittleren Semesters -  durften fortan an den Nachmittagen dreier Seetage mit der Band “64U” je unseren ausgewählten Song für den großen Auftritt im 'Theatrium' einstudieren. Von Anfang an hatten wir eine Menge Spaß dabei, getreu dem Motto: "Dabei sein ist alles!" Antreten durfte ich gegen Titel wie Adeles "Rolling in the Deep", "Proud Mary" von Tina Turner, Abbas "Dancing Queen", "Aber bitte mit Sahne" von Udo Jürgens, "Eternal Flame" von den Bangles sowie "My Way" von Frank Sinatra ...

Und dann war es endlich soweit: Vor ca. 1200 Zuschauern und drei Zuhörern als JURY im vollbesetzten 'Theatrium' gaben wir unser Bestes!

Drei von uns sieben landeten dann als Finalisten nochmals auf der Bühne, um schließlich dem Publikum per TED die Möglichkeit zu geben, die Siegerin bzw. den Sieger des Titels "The Voice of the Ocean" zu ermitteln.
Und ich gehörte zu diesen Dreien ...!

Schließlich begann die TED-Abstimmung ... und als die Spannung kaum noch knisternder hätte werden können, hörte ich auf einmal die Stimme der charmanten Entertainment-Managerin Kristina sagen: "The Voice of the Ocean der Transamerikareise 2014 ist mit einem recht eindeutigem Ergebnis: .......... GUIDOOOOO.....!!!!!!!"

Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet....
Wahnsinnsmoment !!!!
Im Grunde hab’ ich erst nach der ganzen Show mir meine realen Gewinnerchancen ausgerechnet .....

Ich durfte nochmals mit der Band den Siegertitel darbieten und nach der Vergabe der wunderschönen Sachpreise inklusive Siegertrophäe waren alle Beteiligten inklusive Partner/Partnerin samt Kapitän Thomas Mey zur After-Show-Party im VIP-Bereich der Any-Time-Bar zu Champagner, Prosecco, Bier und was die Bar hergab von der AIDA-Group eingeladen.
Ich muss sagen, es war eine rundum gelungene Show, für welche ich heute noch allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen sehr dankbar bin. Und die Party ging bis spät in die Naaaaacht..........
AG-News:
Wirklich eine Wahnsinnsgeschichte!!
Guido:
Und was soll ich sagen, beim Landgang mit meiner Kordi am nächsten Tag am Citadel Hill (Fort George) in Halifax/Canada hörte ich eine Dame zu ihrer Tochter sagen: "Guck mal, da kommt Joe Cocker! ..."!!
AG-News:
"Guido erobert die Neue Welt ...!"
Aber im Ernst: eine schöne Schluss-Anekdote! Danke für diesen Einblick in Euren Urlaub inklusive einem unerwarteten vokalistischen Triumphzug!
Aber wir hoffen, Du hast gleichwohl auch noch Lust auf die kleinen Bühnen mit Deiner Provinz-Coverband Al Gusto!!...?
Guido:
Meine Lieblings-Provinz-Coverband!!! ;-))
AG-News:
Danke für das Interview!




Take me HOME ...