Die neue Al-Gusto-Demo-CD:

Im März 2002 haben wir im Tonstudio "Sound-Station" in Ratingen unsere zweite Demo-CD "Saving it up for friday night" aufgenommen. Wie der Vorgänger "... get to what’s real!" aus dem Jahr 1996 soll auch dieser Silberling interessierten Veranstaltern den Entwicklungsstand der Band vor Ohren führen und einen Querschnitt durch das breitgefächerte, ständig erweiterte Repertoire bieten.
  Cover

Da es sich gleichzeitig um ein zeitgeschichtliches Dokument von historischer Bedeutung ;-))) handelt, haben wir für Euch hier einige interessante Infos und Hintergrund-Anekdoten zu unserem neuen Werk zusammengestellt:

  • Der CD-Titel
  • Die Songs
  • Das Cover und Layout
  • Fotos aus dem Studio
  • Die Credits






    zurück Der CD-Titel entstammt dem Stück "Sultans of swing" (Track 4):

      And Harry doesn’t mind if he doesn’t make the scene
      he’s got a daytime job he’s doing alright
      he can play the honky tonk (guitar/drums/bass ...) like anything
      saving it up for friday night.


    Wir fanden, diese Zeilen passen gut zu uns. Denn auch, wenn es freitagabends in Pubs und Clubs oder am Samstag beim großen Open-air-Konzert vielleicht nicht so aussieht: Auch wir gehen  - wie 'Harry' -  unter der Woche (nebenbei) noch anständigen Berufen nach ... :-))

    zurück




    zurück Die Songs:

    Die Auswahl einiger weniger Stücke für eine Demo-CD aus einem doch umfang- wie abwechslungsreichen Repertoire ist keine leichte Entscheidung. Wir haben uns für folgende Songs entschieden:

      1.   Back to you  (Bryan Adams)
      2.   All I wanna do  (Heart)
      3.   Solsbury hill  (Peter Gabriel)
      4.   Sultans of swing  (Dire Straits)
      5.   Whiskey in the jar  (Metallica)
      6.   Jump  (Van Halen)
      7.   Leaving on a jetplane  (John Denver)

    Sicher kann diese Auswahl nicht die ganze Bandbreite unserer Live-Auftritte abdecken; so fehlen auf der CD deutschsprachige Nummern genauso wie etwa Funk-, Blues- oder Grunge-Stücke. Aber die Zeit im Studio ist schließlich begrenzt - wie die Muße von Veranstaltern, sich stundenlange Demos anzuhören :-)

    Zu den eingespielten Songs im einzelnen:
    Back to you  (Bryan Adams)  -  4:36 min.  Hörprobe
    (t/m: B. Adams/E. Kennedy)
    ?????Eigentlich nur eine kleine, nette Nummer des guten, alten Bryan. Die uns aber schließlich so viel Spaß gemacht hat, daß wir sie an den Anfang unserer CD gesetzt haben.
    Bei diesem Song haben wir uns ein wenig von der Spielfreude (vom Original weg-) tragen lassen: hier ein wenig mehr Klavier, dort mal eine Pause eingeschoben - wir hoffen, (auch) Euch gefällt's!
    zurück

    All I wanna do  (Heart)  -  4:50 min.  Hörprobe
    (t/m: R. J. "Mutt" Lange)
    Trinity-DisplayUnd hier Heidemarie am Lead-Mikrophon! Nicht nur deshalb lohnt es sich für diesen Track auch mal, die Kopfhörer rauszukramen: Wie nach und nach die Backingvocals (Gunnar - Andreas - Guido) zu Heidemaries starker Stimme stoßen, die Verteilung der Keyboards im Stereobild, das Drums-Break: all das hört man über Kopfhörer noch mal so gut! (Tip eines Freundes der Band)
    Der Text, den Minderjährige im übrigen unbeachtet lassen sollten :-) , mag vielleicht erklären, warum unsere Heidemarie manchmal nicht so ganz pünktlich am Proberaum steht ... zu viele Anhalter zwischen Hinsbeck und Auwel-Holt?? ;-)
    zurück

    Solsbury hill  (Peter Gabriel)  -  4:11 min.  Hörprobe
    (t/m: P. Gabriel)
    ?????Aber auch bei Peter Gabriels 7/4-Klassiker solltet Ihr die Ohrhülsen noch mal drauflassen: Ludger wirbelt ab der zweiten Strophe einfach zu schön über seine Toms ...
    Ansonsten immer wieder überraschend, wie viele Leute dieses Stück mögen, mitsingen und dazu tanzen (wie gesagt: immerhin sieben Viertel!)! Einfach eine wunderschöne Nummer, und der Mittelteil übrigens inspiriert von einer Live-Version mit Manu Katche an den Drums.
    zurück

    Sultans of swing  (Dire Straits)  -  7:24 min.  Hörprobe
    (t/m: M. Knopfler)
    KD liveDer Titelsong unserer CD ist ein typisches Paradestück für KD! Aber bevor es gitarrenmäßig so richtig zur Sache geht, haben wir noch einen ruhigen Soloteil eingebaut. Der sorgt live bei der sog. Musikerpolizei (kinnkratzend sinnierende Gitarristen-Kollegen vor der Bühne) meist nochmal für einen Moment trügerischer Sicherheit ("Aha, den schweren Soloteil läßt er weg ...!"), bevor es dann doch ganz dicke kommt ... *grins*
    zurück

    Whiskey in the jar  (Metallica)  -  4:59 min.  Hörprobe
    (t/m: trad.)
    The wiskey-jar"Wir können auch anders!!" - Mit diesem Stück wollten wir uns mal von unserer härteren Seite zeigen. Denn manchmal (meist später am Abend) brauchen wir das einfach - und wie die Erfahrung zeigt: unser Publikum auch! :-)
    Und dabei fängt mit Andreas' irischem Intro alles noch so harmlos an ...

    (Die zweite E.-Gitarre ist übrigens nicht gefaked, sondern stammt von den Keys.)
    zurück

    Jump  (Van Halen)  -  4:13 min.  Hörprobe
    (t/m: Anthony/van Halen/van Halen/Roth)
    ?????So, wie wir's auch gern live spielen: Jump knallt in das vorangegangene härtere Stück hinein - und versöhnt so vielleicht die Hardrock- mit den Mainstream-Rock&Pop-Fans und überhaupt dem Rest der Welt. :-)
    zurück

    Leaving on a jetplane  (John Denver)  -  3:24 min.  Hörprobe
    (t/m: J. Denver)
    Die 'Leaving-on-a-jetplane'-TruppeDieser Song kam seinerzeit sehr spontan ins Repertoire:
    Bei unserem ersten Auftritt im Düsseldorfer "Buck Mulligan's" im August '01 fallen unsrem Drummer Ludger gegen 2.15 Uhr  - er hätte wegen einer Unterarm-Geschichte eigentlich gar nicht antreten dürfen -  endgültig die Stöcke aus den Händen. Da die Leute jedoch immer noch nicht genug von uns haben, improvisieren wir notgedrungen noch ein paar alte und neue Nummern ohne Schlagzeug und schließen schließlich mit einem spontanen, dreistimmigen "Leaving on a jetplane" ab.
    Seitdem ist der Song in unveränderter Form (Andreas an der Gitarre; Heidi, Andreas & Gunnar Vocals) ab und an als Zugabe zu hören.
    zurück

    7 b.
    Hidden track:
    "Der Kanzleirat"  (Guido Steegers feat. Hans Moser)  -  0:58 min.  (ab 6:24)
    Hans 'Guido' MoserHier könnt Ihr hören, was passiert, wenn Guido im Aufnahme-Raum mal etwas länger unbeschäftigt allein gelassen wird (z. B. weil sein Sound und sein Mikro eingestellt werden müssen). Nachdem er zunächst einige Zeit den anstehenden Song, dann sonst noch was Schönes trällert, wird es ihm irgendwann zu langweilig und er fängt plötzlich an "zu mosern" - wir haben's einfach mal mitgeschnitten ...
    zurück

    zurück





    zurück Cover und Layout

    Für das gesamte Layout von Cover, Inlay und CD-Label zeichnet "a.u.b. Kommunikation" verantwortlich. Dahinter verbirgt sich letztendlich kein Geringerer als unser Bassist Andreas Büsch.

    Die verwendeten Fotos stammen von
    Ralph Braun (Cover & Rückseite - Aufnahmen von der "St.-Martins-Rocknight" 2001),
    Christoph Kemkes (Portraits im Innenteil), sowie
    Gunnar und anderen AlGustos (Aufnahmen aus dem Studio, linke Seite Innenteil).

    Hier die Layouts im einzelnen:

    CoverInnenteilRückseiteCD-Label
    CoverInnenteilRückseiteCD-Label

    zurück





    zurück Fotos aus dem Studio

    Hier gewähren wir Euch tiefe Einblicke in unser Aufnahme-Wochenende in Ratingen - nur unsere Fastfood-Breaks haben wir Euch erspart ...

    Die Fotos, von denen eine ganze Reihe auch das CD-"Miniheft" (Innenteil) schmückt, wurden überwiegend auf Heidemaries digitalem Knipser und überwiegend von Gunnar geschossen.

    zur Fotoserie Tonstudio  zur Fotoserie Tonstudio
    zur Fotoserie Tonstudio

    zurück





    zurück Der Vollständigkeit halber: die Credits:

    Nun also die Liste der Banken, Sparkassen und Kredit-Haie, die wir für unser Projekt anpumpen mußten ... ;-))

    Nein, ganz so schlimm war's dann doch nicht. Und unter 'credits' versteht man dann landläufig auch eher die Auflistung all jener Leute, die an der Produktion mitgewirkt haben.


    Credits
    Aufnahme und Abmischung:März 2002 in der 'sound station', Ratingen
    Master of knobs:Heinz Dorgathen, Mirko Peters (Assistenz)
    Fotos:Al Gusto, Ralph Braun, Christoph Kemkes
    Satz & Layout:a.u.b Kommunikation, Geldern-Veert
    Gesamtherstellung:Unique Media / Disc Partner, Ratingen

    zurück




    Take me HOME ...