Presse-Übersicht
Thema:Pfadfinder-Pfingstlager in Westernohe
Zeitung:DPSG-OnlinePresse
Datum:04.06.2001
Artikel-Scan: -


DPSG-Pfingstlager im Westerwald

Auch Dauerregen konnte Pfadfindern die Laune nicht vermiesen

Westernohe (dpsg/röm). "Der Regen fällt in Westernohe, doch das stört unsere Stimmung nicht!" Die eingängige Zeile aus dem Lied der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) über ihr Bundeszentrum im Westerwald war über die Pfingsttage einmal mehr in aller Munde. 3.100 Georgspfadfinder hatten ihre Zelte in Westernohe aufgeschlagen und trotzten Dauerregen und spätherbstlichen Temperaturen.

Unterschiedliche Angebote nutzten die Pfadfinder am Samstag. Unter dem Motto "Gutes tun - tut gut" übernahmen einige der Gruppen Instandhaltungs- oder Reparaturarbeiten in ihrem Bundeszentrum: Wege wurden freigelegt, Gebäudeteile angestrichen oder Böschungen gesäubert. Angereist waren die 127 Gruppen übrigens aus vielen Teilen der Bundesrepublik. Von Würzburg bis Hamburg und von Aachen bis Erfurt waren Georgspfadfinder in Westernohe vertreten.
In der großen Arena ging abends ein Rockkonzert über die Bühne. Die Coverband Al Gusto vom Niederrhein heizte den Pfadfindern mit alten Rockklassikern dermaßen ein, dass Regen und Tiefsttemperaturen um die 5 Grad schnell keine Rolle mehr spielten.

Der scheidende Bundeskurat Georg Dittrich (43) verabschiedete sich am Sonntag mit einem Gottesdienst von seinem Verband. Nach sechsjähriger Amtszeit hatte der katholische Pfarrer auf der Bundesversammlung der DPSG Ende Mai nicht erneut für das Amt kandidiert. Mit donnerndem Beifall bedankten sich die Pfadfinder für Dittrichs großes Engagement rund um das Bundeszentrum.
La-Ola-Wellen kreisten am Sonntagabend durch die Arena. In alter Tradition stieg dort ein Lagerfeuerabend, zu dem zahlreiche Gruppen einen Beitrag leisteten. Theaterstücke, Singspiele und weitere Programmpunkte begeisterten die Georgspfadfinder. Ihren Siedepunkt erreichte die Stimmung beim Auftritt südafrikanischer Pfadfinder, die derzeit im DPSG-Diözesanverband Köln zu Gast sind. Mit ihren Gesangs- und Tanzeinlagen riss die fröhliche Gruppe den kompletten Lagerfeuerkreis mit.

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) ist mit 100.000 Mitgliedern der katholische Pfadfinderverband in der Bundesrepublik. Neben Abenteuer und Lagerfeuer stehen soziale Verantwortung und gesellschaftspolitisches Engagement ganz oben auf der Liste der Verbandsziele.

Thomas Römer

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
der DPSG-Bundesleitung



Take me HOME ...