Guido Steegers - "IM FALL"

Sechs Jahre nach Erscheinen seiner ersten CD „Kinder der Zeit“ bringt Guido Steegers seine neue Produktion auf den Markt. „Im Fall“ ist der Titel des Silberlings, auf dem vier neue Stücke und ein Bonus-Track gebrannt sind.

Eine gute Mischung aus eingängigen Melodien, funkigen Grooves und rockigen Gitarren-Sounds, die von seiner markanten Stimme getragen werden, bietet Guido Steegers mit vier neuen Titeln aus seiner Feder. Rockig und poppig mag der Straelener es nicht nur mit seiner Coverband „Al Gusto“, sondern auch bei seinen eigenen Kompositionen. Mit vielen Rhythmuswechseln, Breaks und Einflüssen verschiedener musikalischer Stile überraschen die Arrangements immer wieder. Auch die durchweg deutschen Texte verdienen genaues Zuhören: In „Rosa Rosa“, „Im Fall“, „Lügen“ und „Schwester Annie“ hat der Al-Gusto-Frontmann eigene Erfahrungen verarbeitet. So auch im Bonus-Track „Niki“, ein Lied aus dem Jahr 1997, das bereits auf „Kinder der Zeit“ erschienen ist, und mit dem Guido Steegers an seinen Klever Freund und Musiker Dominik „Niki“ Broede erinnern möchte, der vor nunmehr fast zehn Jahren tödlich verunglückte.

Nicht nur die Texte, auch die Ideen für die musikalische Umsetzung hat der Straelener Sänger in die Produktion eingebracht, die Arrangements sind in Zusammenarbeit mit Dragan Milosovic entstanden. Neben dem Gitarristen der „Ika-Hussmann-Band“ hat sich Steegers für seine CD-Produktion im Moyland-Studio bei Harry Flader als Mitmusiker Sängerin Irene Degens (Second Edition), Keyboarder Pascal Schäfer (Ali Paletti), Bassist Det Krause (Al Gusto) und Schlagzeuger Christian Kempkens (Funkaroma) auserkoren. „Ich habe mich sehr gefreut, diese Musiker für eine Zusammenarbeit gewinnen zu können“, betont Guido Steegers. „Bei den gemeinsamen Proben haben sich die Stücke dank vieler guter Ideen jedes einzelnen immer weiter entwickelt. Die Teamarbeit hat jedem Lied den letzten Schliff gegeben.“

Fünf Jahre sind seit der ersten Zusammenarbeit mit Dragan Milosovic bis zum Studiotermin vergangen. Live präsentiert wurde die CD am 29. November in "Tüffis Papp" in der Straelener Stadthalle im Rahmen der 'Go Music'-Session. Mit dem Song „Lügen“ wurde dem Publikum live eine Hörprobe der CD geboten, die sich infolge dessen an diesem Abend bereits gut verkaufte. Wer nicht dabei war, kann den Silberling zum Preis von 5 Euro in Straelen bei "Obst und Gemüse Nicole", Parfümerie Ottowitz, Juwelier Brimmers, Sport Weibel oder bei Al-Gusto-Konzerten erstehen.