Überblick 2008:
155.  "Hinz & Kunz", Dinslaken zur Gig-Nachlese
156.  "Kanapee", Meerbusch-Osterath zur Gig-Nachlese
157.  "Tanz in den Mai", 'Kastell', Goch zur Gig-Nachlese
nn.  (Hochzeit Kordula & Guido, Straelen) zur Gig-Nachlese
158.  Motorrad-Wallfahrt, Kevelaer zur Gig-Nachlese
159.  eon-Sommerfest, Baldeneysee, Essen zur Gig-Nachlese
160.  Hochzeit auf Kloster Graefenthal, Goch-Asperden zur Gig-Nachlese
161.  Altstadtlauf Kempen zur Gig-Nachlese
162.  20 Jahre Fa. Kolb, Willich zur Gig-Nachlese
163.  Int. Fußballturnier Deutsche Telekom, Neuss zur Gig-Nachlese


-
"Hinz & Kunz", Dinslaken
Für die Premiere mit unserer neuen Sängerin Mareike hatten wir uns diese urige Kneipe in der Dinslakener City ausgesucht. Einige treue Fans, Freunde und Bekannte waren angereist und zusammen mit dem netten Stammpublikum erlebten wir alle wohl einen denkwürdigen Abend mit einer (darf man das selbst so sagen?) gut aufgelegten und gutgelaunten Band und vor allem einer überzeugenden neuen Stimme und Persönlichkeit: Mareike Bongers!
Nach dem Auftritt hatten wir jedenfalls allen Grund, erleichtert und glücklich auf ein gelungenes Konzert und das durchweg begeisterte Feedback zu Mareikes Premiere anzustoßen.
Mareikes eMail-Fazit vom nächsten Morgen: "Ich hatte nicht erwartet, dass es schlecht wird, doch dass es so gut wird, hatte ich auch nicht erwartet." Und wir 'Alt-AlGustos' haben den starken Eindruck, daß das an diesem Abend nicht nur sie und wir so empfunden haben ... :-)
(Fotos)
zur Übersicht

-
"Kanapee", Meerbusch-Osterath
Das 'Kanapee' ist eine urige, verwinkelte, wasserrohrbruchgefährdete Kneipe/Gaststätte mit netter Atmosphäre, in der man auch bestens (üppig und sehr lecker!) speisen kann. Und das taten wir in unserem Backstage- (oder besser 'Upstage-'?) Refugium im Obergeschoß dann auch ausgiebig. So vollgefr..gessen hätten wir hier auch gut noch länger in netter Runde (u. a. mit unserem Ex-AG-Bassisten Andreas und Teilen seiner  - längst flüggen -  Brut) unter dem dämmrigen Sternenhimmelkunstlicht zusammensitzen können ... aber knapp 60 Al-Gusto-Fans und -Freunde bewogen uns dann doch dazu, uns auf die Bühne ins Parterr zu begeben. Was sich aber auch als gute Idee erwies, wurde es doch wieder ein toller Livemusikabend mit rumhüpfendem KD, röhrendem 'Guido Cocker' und einer mehr als überzeugenden Mareike!
Und so war der bestrickmützte KD letztlich gar ein wenig bedröppelt, daß unser Musikabend nicht unendlich weitergehen konnte ... - und die Band am Ende des Tages obendrein um einige Fans reicher.
(Fotos)
zur Übersicht

-
"Kastell", Goch
5 Stunden Live-Musik in neuer Besetzung - auch die 'extended Version'-Premiere mit Mareike haben wir bestanden!
In Mareikes Heimatstadt Goch feierten wir eine lange "Tanz in den Mai"-Nacht - und getanzt wurde dabei in der Tat massig, ausgiebig und begeistert! Daß unsre Front-Lady dabei nicht nur als Sanges- sondern auch als Verwandlungskünstlerin überzeugte (vom Ballkleid über Feder-Boa bis zur Rockröhre war wohl für jeden was dabei), brachte den ebenfalls ehrgeizigen Guido doch gewaltig ins Schwitzen, spätestens in seinem silbernen Sledgehammer-Ganzkörper-Kondom. Beim anschließenden "You can leave your hat on"-Striptease konnte er sich dann aber wieder ein wenig abkühlen.
Mal schauen, wohin dieser Wettstreit noch führt ... ;-)

Für den guten Ton zeichnete übrigens an diesem Abend  - einmal mehr zur vollsten Zufriedenheit auf und vor der Bühne -  Harry Flader verantwortlich.
zur Übersicht

-
Hochzeit Kordula & Guido, Straelen
Wenn der Al-Gusto-Sänger nach 13 Jahren Wartezeit endlich seine charmante Herzallerliebste ehelichen darf - na, dann dürfen die Bandkollegen ja wohl nicht fehlen!
Und genausowenig darf zu diesem Anlaß dann ein musikalischer Beitrag eben dieser Bandkollegen fehlen. Und so hatten wir  - nachdem Gitarre und Piano bereits die kirchliche Zeremonie mit unterstützt hatten -  für den Abend eine knappe Handvoll unplugged-Stücke vorbereitet mit zwei Gitarren, Handtrommel, Melodica und natürlich mehrstimmigem Gesang, die nicht nur die Braut zum Weinen und die Gäste zum Mitsingen brachten, sondern auch uns Spaß sowie eine Voranfrage eines genau an sowas interessierten Veranstalters. Vielleicht die Geburtsstunde eines offiziellen Al-Gusto-unplugged-Sets!?
Aber auch ganz davon abgesehen eine wunderschöne Hochzeit und ein rauschendes Fest!!! Herzlichen Glückwunsch, Kordi & Guido!
zur Übersicht

-
Motorrad-Wallfahrt, Kevelaer
Zum dritten Mal wurden wir eingeladen, die Motorrad-Wallfahrer zu rocken - und zum dritten Mal kamen wir dieser Einladung natürlich gerne nach!
Noch am Nachmittag schienen der Tag und der Gig allerdings nicht unter einem guten Stern zu stehen: Beim Aufbau stürmte und regnete es so, daß die Bühnenabdeckung nachgearbeitet werden mußte und das Fallschirm-Dach für das zu erwartende Publikum gar nicht erst hochgezogen werden konnte. Rechtzeitig gegen Abend ließen Wind und Regen dann aber von Kevelaer ab, die Sonne kam heraus und es wurde noch ein zwar nicht lauer, aber doch trotzdem schöner Sommerabend!
Nachdem wir die Motorrad-Rocker einen ersten Set lang mit Pop & Disco hingehalten hatten, bekamen sie dann im zweiten Teil des Abends das, worauf sie warteten: Rock, harten Rock und noch härteren Rock! Und so endete diese Party erst nach einem ganzen eingeforderten Zugaben-Block gegen 2 Uhr.

Und der ein oder die andere hatte ganz offensichtlich immer noch nicht genug von uns ...
"Bis zum nächsten Mal!"?
zur Übersicht

-
eon-Sommerfest, Baldeneysee, Essen
Zu ihrem (fast) alljährlichen 'Seefest' hatte die Sportgemeinschaft der e.on Ruhrgas ihre 2.200 Mitglieder in die idyllisch direkt am Baldeneysee gelegene Vereinsanlage eingeladen. Dort wurden die Gäste bei  - entgegen aller Wettervorhersagen -  bestem Wetter mit leckeren Speisen und Getränken in nettem Ambiente empfangen. Ab 20 Uhr stand dann "Al Gusto" auf der Speisekarte und somit ein bunter Cocktail von ruhigen bis tanzbaren Nummern, dem Abendverlauf angepaßt. Als Pausen-Einlage bot das Andreas-Bala-Trio (bei dem auch unser Det mitwirkte) feinste Rockklänge und man konnte gar Mareike, Gunnar und (!!) KD auf der Tanzfläche abzappeln sehen - ein seltenes Vergnügen (oder eher "selten ein Vergnügen"? ;-) )!
Aber auch ansonsten waren wir gutgelaunt: Vortagsgeburtstagskind Mareike wurde beim Aufbauen von den Kollegen mit einem entsprechenden Ständchen begrüßt, das Einsingen in der Garderobe artete spontan in eine kleine spanische unplugged-Session aus und auch etwaige Tonart- oder Textausfälle beim nachfolgenden Auftritt konnten weder uns noch dem immer besser aufgelegten Publikum die gute Laune verderben.
Sonstiges:
* "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gitarre, Verstärker oder Gitarrenverstärker ...!" rief sich KD während des Andreas-Bala-Trio-Auftrittes selbst zur Ordnung ... ;-) *
* Für Bühne, Klang und Farbe zeichnete diesmal die Essener Firma "RealSound Veranstaltungstechnik" verantwortlich - und dies auf sympathische Weise und zu unserer vollsten Zufriedenheit! *
* Drei Tage später flatterte bereits die Anfrage des Veranstalters für das nächste Seefest 2010 am Baldeneysee telefonisch ins Haus - immer gern!! :-) *
(Fotos)
zur Übersicht

-
Hochzeit auf Kloster Graefenthal, Goch-Asperden
Ihre Hochzeit feierten Thorsten & Jessica im stimmigen Ambiente von Kloster Graefenthal in Goch-Asperden - entsprechend fanden wir unsere garderobenmäßige Unterbringung im großen alten Kaminzimmer durchaus sehr angemessen ;-)
Die Hochzeitsgesellschaft entpuppte sich schnell als jung, lustig und überaus tanzfreudig (und -fähig, wie auch die überaus gekonnten Rock'n'Roll-Tanzeinlagen befreundeter Tanzsportler belegten), so daß vor wie auf der Bühne bald Fetenstimmung herrschte. So verwunderte es auch nicht, daß die frischgebackenen Eheleute um halb 2 noch eine Verlängerungsstunde springen ließen, was uns lediglich in Anbetracht des tagsdrauf folgenden Kempen-Auftritts für einen Moment die Augenbrauen hochziehen ließ - Spaß und Repertoire waren natürlich auch bei uns noch reichlich vorhanden!
Sonst noch:
* Auf speziellen Wunsch des Bräutigams gab es kurz nach Mitternacht für den Trauzeugen (bekennender Metallica-Fan) noch eine special-'Whiskey in the jar'-Einlage, bei der alle AlGustos (außer dem armen, an sein Schlagzeug gefesselten Ludger) sich mit ihren Funksendern oder langverkabelten Umhängekeyboards heftig rockend unter die begeistert abtanzende Meute mischten. *
* Sollen wir an dieser Stelle auch thematisieren, daß Ludger beim Aufbauen erst mal ohne Becken und Fußmaschine angetreten war (wobei 'angetreten' in diesem Zusammenhang ja schon irreführend ist ...)? Einerseits gut (schonend für unsere Ohren beim Soundcheck) andererseits blöd (zumindest für Guido, der dann wieder zum Proberaum düsen mußte). Aber nein, ich finde, sowas gehört nicht hier her. Kein Wort darüber!
(auch wenn man dann nicht verstehen wird, warum Ludger an diesem Abend von uns an sein Schlagzeug gefesselt wurde ...) *
* Reden wir lieber vom Schokoladenbrunnen (= eine sehr schöne Erfindung und sollte zu jedem Hochzeitsbuffet unabdingbar dazugehören!) oder über den malerischen alten Rheinarm hinter der Klosteranlagenmauer, an dessen Ufer man idyllisch ein Gläschen mit den Bandkollegen heben konnte (und ich will nu' nix hören, daß da weit und breit kein Rhein sondern nur die Niers fließt und daß das nicht mal die war, sondern nur ein renaturiertes Baggerloch ... !! Ich war schon enttäuscht genug, als Ludger mich mit dem Hinweis auf den Boden der Tatsachen zurückholte, daß das da drüben am anderen Ufer nicht schon Kanada oder Panama oder sonst was Toll-Schönes sondern nur das Goch-Asperdener Hinterland ist ...! >:-(  ) *
zur Übersicht

-
Altstadtlauf Kempen
Wie eigentlich immer in Kempen: mit einiger Verschiebung im Zeitplan.
Wie eigentlich immer in Kempen: mit Wetter zumindest am Rande des Regens.
Wie eigentlich immer in Kempen: dann letztlich aber doch mit 'Happy end'.

Und deshalb werden wir noch lange gerne an diesen Tag und Auftritt zurückdenken!!! Nach ohnehin seitens des Veranstalters knapp kalkuliertem und dann noch verspätet möglichem Mini-Soundcheck enterten wir schließlich in qietschgelben 'Altstadtlauf 2008'-T-Shirts die große Buttermarkt-Bühne und gewannen das durch den gleichzeitig einsetzenden Regen nur kurz irritierte Publikum schnell für den AlGusto-Rock&Pop-Mix mit zwei bestens aufgelegten Frontleuten und einer diesen in nichts nachstehenden Band im Rücken. Und dieses Publikum ließ uns erst über zweieinhalb Stunden später und nach einer Hand voll Zugaben ziehen.
zur Übersicht

-
20 Jahre Fa. Kolb, Willich
Eine Firmenfeier, die uns eine besondere Ehre war und ein besonderes Vergnügen werden sollte:
  •  
  • Eine besondere Ehre, weil wir einmal mehr einen der Kolb-Transporter zum Transport unserer Licht- und Soundanlage sowie aller Instrumente vom Proberaum zum Auftrittsort (und zurück) nutzen durften - an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die sympathische Firmenleitung für diese immerfreundliche Unterstützung zu vielen Gelegenheiten!!!
  •  
  • Ein besonderes Vergnügen, weil nicht nur der Firmenchef sich auf den Al-Gusto-Abend sehr gefreut hatte, sondern auch seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich (vom ersten Song an) anstecken ließen und mit uns richtig toll abfeierten - so macht ein Firmenjubiläum(-skonzert) allen Beteiligten ordentlich Spaß!!!
    (Fotos)
    zur Übersicht

    -
    Int. Fußballturnier Deutsche Telekom, Neuss
    Der Abschluß des "DTI-Cups 2008" wurde in der Aula des Tagungshotels der Deutschen Telekom in Neuss mit leckerem Büffet, den "1. FC Köln Cheerleeders" und Al Gusto groß gefeiert - eine gute Mischung, wie wir fanden! :-)
    Daß die große Aula des beeindruckenden Tagungszentrums beim Aufbau noch eher wie eine  - allerdings modern aufpolierte -  Kopie des "Palast der Republik" im Maßstab 1:2 anmutete, war spätestens nach dem umjubelten Aufmarsch der rotgekleideten Fußballeranimateusen schlagartig vergessen. Und ebenso tanzten die ca. 600 Fußballer und deren weibliche Fans dermaßen überzeugend ab, daß die Dimensionen des Saals nicht mehr störten: Irgendwann folgte Guido zu vorgerückter Stunde dann sogar noch dem Angebot zum Stage-Diving und am Ende des Tages wurden wir gewahr, daß wir noch mal so eben eine halbe Stunde Zugaben angehängt hatten ...
    zur Übersicht



    Take me HOME ...