faq - frequently asked questions
 rgf - regelmäßig gestellte Fragen

?  
Was bedeuted "Al Gusto" eigentlich?
"al gusto" ist italienisch und heißt so viel wie "mit Geschmack" bzw. "in der Geschmacksrichtung xy" u. ä.
?  
Wie seid ihr auf den Namen "Al Gusto" gekommen?
Unser Sänger und Gründungsmitglied Guido ist gelernter Koch ... nun könnt Ihr raten, wessen Namensvorschlag "Al Gusto" war ...
Hintergrund war Guidos Wunsch, nicht unbedingt noch einen englischen Namen in die Musikwelt zu werfen. "Al Gusto" ist als Bandname vielleicht etwas seltsam (denkt Ihr auch immer zuerst an Essen?), aber zugegebenermaßen doch kurz & prägnant - und es steckt sogar noch ein gewisser Sinn darin ...
Guidos Idee wurde jedenfalls im Februar '95 als einer von 5 Namensvorschlägen aus einem alten Hut gezogen (so sagt es die Legende).
?  
Wo kommt ihr her?
Wir kommen aus verschiedenen Städten und Örtchen vom linken Niederrhein: Straelen, Kempen, Krefeld, Sevelen, Mönchengladbach ...
Unser "Epizentrum" liegt in Form unseres Proberaumes ebenfalls in der Blumenstadt Straelen, genau genommen auf dem platten Land außerhalb der Stadtmauern (dort, wo man noch ungestört Lärm machen kann ... ;-) ).
?  
Spielt ihr auch ...
Nein, wir spielen keine Stücke von W o l f g a n g  P e t r y !
?  
Wer ist Euer Bandleader?
Diese Frage wird eigentlich meist gar nicht mal gestellt, sondern einfach von diversen Veranstaltern (natürlich recht unterschiedlich) gegenüber dem Publikum beantwortet: "Hier die Band von ...", "Die Männer um Bandleader ...", "Die Leitung trägt ..." Auf diese Weise sind schon einige Persönlichkeiten unserer Formation zu Bandleader-Ehren (für einen Abend - "King for a day") gekommen, meist, weil der Veranstalter mit dem Betreffenden halt den Auftritt und alles Geschäftliche so problemlos absprechen konnte. Ist aber auch nicht weiter tragisch - Hauptsache wir wissen, wie's bei uns läuft: In der Regel nämlich ziemlich demokratisch bis streng freundschaftlich !
?  
Spielt ihr neuerdings auch eigene Stücke?
Erstmal die Antwort: Nein.
Meist dringt die Frage mit erstauntem Unterton an unsere Ohren, und anfangs klang unsere Antwort wohl ebenso.
Die Erklärung liegt aber - wie wir mittlerweile gelernt haben - meist in einer Verwechslung: Eigentlich immer stellt sich heraus, daß der oder die Fragende unseren Sänger und Frontman Guido bei der Vorstellung seiner ersten eigenen CD "Kinder der Zeit" erlebt hat. Und obwohl hier keiner der anderen Al Gustoianer seine Finger im Spiel und Guido sich für sein Soloprojekt sogar eine andere Namensschreibweise (Gido Steegers) zugelegt hat, wird doch von G(u)ido meist automatisch auf Al Gusto geschlossen: Guido ist und bleibt nun mal das optische Wiedererkennungsmerkmal unserer Band.
Die Verwunderung in der Frage rührt dann meist vom für Al Gusto ungewohnten Musikstil seines Soloprojektes her.

Selten hat die Frage jedoch auch noch einen anderen Hintergrund:
?  
Habt ihr nicht früher auch mal eigene Sachen gemacht?
Stimmt: In der Saison '95/'96 waren mit "Crying in the darkness" (Riegler) und "Möchte mit Dir leben" (Riegler/Steegers) auch zwei eigene Songs im Programm, die sich auch auf der Demo-CD "... get to what's real" fanden. Außerdem gab es eine weitere Nummer von Markus Riegler, "Without you", die genau einmal den Proberaum verlassen hat ... Da unbekannte Stücke aber schon allein wegen des fehlenden Wiedererkennungseffektes immer einen schwereren Stand beim Publikum haben, wurden sie schließlich aus dem Al-Gusto-Repertoire gestrichen.
?  
Seit wann spielen Guido und Heidi* Geige?!?
Seit dem Martinsrock 2003. Zumindest tauchte infolge dessen diese Frage (teilweise einfach als Feststellung "Ich wußte gar nicht, daß ..." formuliert) wiederholt auf. Auslöser war eine Szene bei "Roll over Beethoven", wo Heidi und Guido (Foto) im Mittelteil effektvoll zu den (ausgeliehenen) 4-Saitern griffen, um  - und das ist zugleich die aufklärende Antwort -  Gunnars virtuose Keyboards-Strings optisch zu unterstreichen. Offenbar recht überzeugend ... :-)
* Heidi heißt mittlerweile Anika und kann immer noch nicht Geige spielen ;-)
?  
Was kostet Ihr?
Eigentlich sind wir ja "unbezahlbar". Aber da wir die Menschheit ja nicht mit quälenden Gefühlen nie-endender Dankbarkeit oder des Ewig-in-unserer-Schuld-Stehens belasten wollen, nehmen wir dann gnädigerweise doch Geld an.
Aber im Ernst: Die Gage hängt von so vielen Faktoren ab (Art, Dauer, Größe der Veranstaltung, eigene oder Fremd-PA, Anreise und sonstiger Aufwand), daß man da keine allgemeingültigen Angaben machen kann. Sprecht uns bei Interesse einfach an.
?  
"Wie alt ist denn der Det eigentlich?" ...
... fragt  - um Beiläufigkeit bemüht -  die eine oder andere Vertreterin der Frauenwelt.
Tja, hier können wir Euch nur so viel verraten: Ihr würdet staunen ...!
?  
Wer gestaltet Eure Internet-Seiten?
Auch diese Frage kann man  - wie die nach dem Bandleader -  leider nicht einfach mit einem Namen beantworten. Das nach wie vor aktuelle Konzept und Design gehen auf "MCR" (unseren fleißigen Ex-Keyboarder Markus) zurück, der überhaupt auch für unsere erste Web-Präsentation als solche, unser früheres Demo-Video und-und-und verantwortlich zeichnet. Die ursprüngliche Page (siehe Band-Geschichte: in magenta/grau) und die zwischenzeitliche Pflege gehen auf Ex-Bassist Andreas' Kappe, während seit etwa Frühling 2000 die Überarbeitungen und umfangreichen Erweiterungen überwiegend auf Gunnars Mist wachsen. Alles klar?
Ach ja, zwischendurch waren da auch noch einige Ideen von Frank und dann war da noch ... (Gefasel langsam ausblenden)

Take me HOME ...